Der Sportbootführerschein (SBF/ASBF) ist ein amtlicher Führerschein, der zum Führen von Motor- und Segelbooten benötigt wird. Hier wird unterschieden nach Binnen- und Küstengewässern sowie nach der Antriebsart. Es gibt den
Sportbootführerschein Binnen
Als amtliche Befähigung zum Führen eines motorisierten Sportfahrzeuges (Motorboot und Jetski) zu nichtgewerblichen Zwecken in der Binnenschifffahrt wird ab einer Motorleistung von mehr als 15 PS der Sportführerschein Binnen Motor verlangt.
Dieser SBF Binnen Motor berechtigt zum Führen von Fahrzeugen bis zu einer Länge von 15 Metern. Dieser Sportbootführerschein wird er auf den Landesgewässern in Deutschland (Rhein, Donau, usw.), den Binnenschifffahrtsstraßen im Ausland und auf den Binnenseen im Ausland (z. B. Gardasee, Comer See, Zürichsee usw.) anerkannt. Leider gilt der Sportbootführerschein Binnen nicht auf dem Bodensee.
Wer mit einem Segelboot ohne Motor auf Binnenschifffahrtstraßen unterwegs ist, was auf den strömenden Binnenschifffahrtsstraßen fast unmöglich ist, benötigt von der Rechtslage her derzeit keinen Befähigungsnachweis. Es empfiehlt sich jedoch, entsprechende Kenntnisse zu erwerben! Landesrechtlich wird der Schein auf verschiedenen Seen, z. B. Berliner Gewässer, oder Seen in Sachsen verlangt. Auch auf Seen im Ausland ist der Schein nicht überall vorgeschrieben, beim Mieten eines Bootes oder bei Regatten wird der SBF Binnen Segeln jedoch vom Schiffsführer fast überall verlangt. Auch dieser Sportbootführerschein Binnen unter Segel, gilt nicht für den Bodensee.
Sie können sich den Sportbootführerschein Binnen, falls Sie ein Bodenseeschifferpatent besitzen vom DSV oder DMYV ausstellen lassen.
Sportbootführerschein See
Der Sportbootführerschein See (SBF See) ist der amtliche Befähigungsnachweis für das Führen von motorisierten Booten für Sport- und Freizeitzwecke auf dem Meer. Er ist erforderlich zum Führen von Fahrzeugen (Motorboote, Jetski, Motor- und Segelyachten mit Motor) ab einer Leistung von mehr als 15 PS.
Darüber hinaus wird der Sportbootführerschein See als Befähigungsnachweis in nahezu allen europäischen Küstenstaaten verlangt und anerkannt, wie z.B. in Kroatien, Slowenien, Griechenland, Türkei, Italien, Frankreich, Spanien, Schweden, Polen, Russland u.s.w.
Der Sportbootführerschein See gilt nicht auf dem Bodensee, jedoch wird der praktische Motorbootteil der Prüfung für beide Scheine, sprich den Sportbootführerschein Binnen und Bodensee anerkannt.
Wir bieten Ihnen Kombi-Theoriekurse für das Bodenseeschifferpatent, den Sportbootführerschein/Binnen und den Sportbootführerschein/See.
Buchen Sie diese Kurse, wenn Sie die Theorie für alle 3 Scheine benötigen und sparen Sie so Geld und Zeit!
Mit diesem Komfortpaket sparen Sie wertvolle Zeit und nehmen gleich 3 Scheine mit nach Hause. Es sind alle Lehrmaterialien (Bücher, Navibesteck, usw.), der Theoriekurs für das Bodenseeschifferpatent, den Sportbootführerschein Binnen und Sportbootführerschein See sowie die praktische Motorbootausbildung enthalten.
Zum Führen eines Sportfahrzeugs (Motorboot) mit einer Leistung von mehr als 15 PS auf den Binnengewässern (Rhein, Donau, Gardasee, Ammersee, usw.) zu nichtgewerblichen Zwecken ist der SBF Binnen (Motor) Pflicht.
In unserem Segelkurs für den Sportbootführerschein Binnen-Segeln vermitteln wir Ihnen effizient mehr als Sie für die Sporbootführerschein Prüfung benötigen. Mit dem Sportbootführerschein Binnen-Segel dürfen Sie auf allen Binnengewässeren (Gardasee, Ammersee, Berlinerseen) segeln.
Der Sportbootführerschein See (SBF See) ist der Motorbootführerschein, welcher auf dem Meer vorgeschrieben ist. Mit unserer individuellen Motorbootausbildung erreichen Sie Ihr Ziel in kürzester Zeit.
Motorboot Praxisausbildung & Praxisprüfung