Der Sporthochseeschifferschein (kurz SHS oder Hochseeschifferschein) ist als amtliches Zertifikat für jegliche gewerbliche Nutzung von Sportbooten (Ausbildungsfahrten, gewerbliche Chartertörns, bezahlte Skipper-Tätigkeit usw.) in der weltweiten Fahrt auf dem Meer vorgeschrieben. Im Bereich einer nichtgewerblichen Nutzung von dient diese Ausbildung zur Erhöhung der Kompetenz des Skippers und damit zu mehr Sicherheit für sich selbst und seine Crew.
In der Bodensee Segel- und Motorschule erhalten Sie eine kompetente und professionelle Ausbildung zum Sporthochseeschifferschein von Kapitän Werner Crestani sowie Dipl. Nautiker Sascha Abt.
Die Ausbildung erfolgt in unseren Schulungsräumen in Langenargen als Fachseminare an vier Wochenenden (jeweils Sa+So), dazu ein Wochenende als Prüfungstraining in den Fächern:
Der Unterricht wird mit modernsten Lehrmitteln und Methoden unter Einsatz von echten Anlagen sowie STCW-fähigen Simulatoren von Werner Crestani, Kapitän AG (STCW) und Nautiker, zusammen mit Juniorchef Sascha Abt-Crestani, Diplom-Nautiker und Diplom-Wirtschaftsingenieur für internationalen Seeverkehr und weiteren erfahrenen Seefahrtlehrer erteilt. Alle Lehrkräfte verfügen u.a. auch über eine große Erfahrung im Bereich des Hochseesegelns.
Sie werden (entsprechende Mitarbeit vorausgesetzt) wie nahezu alle unserer Lehrgangsteilnehmer Ihre Prüfung zum Hochseeschifferschein auf Anhieb bestehen.
Der Hochseeschifferschein SHS ist darüber hinaus eine Voraussetzung zum Führen von Traditionsschiffen mit Antriebsmaschine und unter Segel in der weltweiten Fahrt.
Den Traditionsschifferschein TSS bekommt man über einen Zusatzeintrag in den Sporthochseeschifferschein durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, welcher das Führen von Traditionsschiffen bis 55 m Rumpflänge, mit mehr als 25 Mann Besatzung, in der weltweiten Fahrt erlaubt.
Die praktische Qualifizierung zum Traditionsschiffer erfolgt durch Fahrzeiten auf Traditionsschiffen, welche durch das Führen eines Erfahrungsnachweises dokumentiert werden müssen.
Die Kenntnisse für den SHS werden nur in einer umfassenden theoretischen Prüfung mit kleinem Praxisteil (Sextant) „an Land“ abgefragt.
Theoretische, schriftliche Prüfung:
Handhabung des Sextanten; Erklärung, Überprüfung und Beseitigung der Spiegelfehler und Durchführung einer Höhenmessung sowie einer Vertikal-Winkel-Messung
Mündliche Prüfung:
Prüfungen für den SHS werden an wechselnden Orten in der Bundesrepublik durchgeführt, beispielsweise in Langenargen, Stuttgart oder Nürnberg. Termine werden beim Deutschen Segler-Verband veröffentlicht.
Die Prüfung darf bereits bei Nachweis von 500 sm nach Ausstellung des Sportseeschifferscheins abgelegt werden, die Ausstellung des Hochseeschifferscheins erfolgt dann nach dem Nachweis von weiteren 500 Seemeilen.
Prüfungsfächer:
Prüfungstermine:
Prüfungstermine finden Sie auf der Homepage des Deutschen Segelerverbandes.
Die Theorieprüfung zum Sporthochseeschifferschein SHS besteht aus 4 Prüfungsteilen. Entsprechend erfolgt der Unterricht in 4 Theoriemodulen und einem zusätzlichen Modul für ein Prüfungstraining. Die Prüfungsteile können einzeln, zu mehreren oder insgesamt abgelegt werden. Dementsprechend können auch alle Theoriemodule einzel, zu mehreren oder insgesamt gebucht werden.
SHS-Bewerber, denen der Sportseeschifferschein auf Vorlage eines BK-Scheins (DSV) oder eines Sportseeschifferzeugnisses ausgestellt wurde, haben sich teilweise mit anderen Themen beschäftigen müssen, als dies heute der Fall ist. Dies gilt, wegen der rasanten technischen Veränderungen im Fach Technische Navigation, auch für die jenigen, deren SSS-Prüfung schon längere Zeit zurück liegt. Das eine oder andere in Frage kommende SSS-Theoriemodul kann daher bei Bedarf dazu gebucht werden. Gerne beraten wir Sie ganz individuell.
Dipl. Nautiker und zertifizierter DSV Segellehrer
Unser Tipp: wenn Sie noch eine praktische Segelprüfung zum Bodenseeschifferpatent ablegen, wird das Bodenseeschifferpatent Motor und der Sportbootführerschein/Binnen Motor auf die Antriebsart Segeln erweitert.
Kurs | Kursart | Ort | Datum | Preis |
---|