Die praktische Ausbildung in den Segelkursen der BSM für den Binnenschein unter Segel erfolgt auf unseren neuen, sportlichen Focus 750 Segelbooten mit Außenbordmotor.
Auf diesen Booten bekommt man noch ein Gefühl für die Kräfte, die auf das Boot einwirken, also Wind und Welle. Wer auf diesen Booten das Segeln lernt, hat keinerlei Probleme beim Segeln von größeren Yachten. Unsere Focus 750 reagieren sensibler als die „Dickschiffe“. Umgekehrt würde man Probleme bekommen, das nur auf einer großen Segelyacht Erlernte auf ein kleineres Boot zu übertragen.
In Verbindung mit einer Motorausbildung auf unserem Motor-Schulschiff ist dies die beste Voraussetzung für ein gutes, erfolgreiches Shiphandling größerer Segelyachten mit Motor, wie wir sie auch hier in Langenargen verchartern (Yachten namhafter Werften von 26 bis 36 Fuß Länge, wie Bavaria, Beneteau, Dufour).
Für einen individuellen Ausbildungsplan melden Sie sich bitte telefonisch bei uns (07543 2002).
Prüfungsgebühren sind nicht enthalten.
Wenn Sie das Bodenseeschifferpatent unter Segel bereits besitzen, können Sie dieses einfach beim DSV oder DMYV in den Sportbootführerschein Binnen umschreiben lassen.
Wir empfehlen, wenn Sie noch keine Segelgrundkenntnisse besitzen, vor dem Segelkurs einen zweitägigen Segelgrundkurs zu absolvieren (Sa+So oder Mo+Di).
Der Theorieunterricht, unterstützt mit allen modernen und klassischen Medien, ist nicht nur eine optimale Vorbereitung auf die Theorieprüfung, sondern vielmehr auch eine hervorragende Vorbereitung für Ihre spätere, sichere und erfolgreiche Schiffsführung.
Kurszeiten: 9.00 - ca. 16.30 Uhr
Ort: | Langenargen, Ulm |
Die praktische Prüfung besteht aus Rettungsmanövern unter Segel, An- und Ablegen, Segel setzen/bergen, anluven, abfallen, wenden, halsen, steuern nach Schifffahrtszeichen & Landmarken, seemännische Knoten und Sicherheit.
Die praktische Ausbildung in den Segelkursen der BSM für den Binnenschein unter Segel erfolgt auf unseren neuen, sportlichen Focus 750 Segelbooten mit Außenbordmotor.
Auf diesen Booten bekommt man noch ein Gefühl für die Kräfte, die auf das Boot einwirken, also Wind und Welle. Wer auf diesen Booten das Segeln lernt, hat keinerlei Probleme beim Segeln von größeren Yachten. Kleine Boote reagieren sensibler als die „Dickschiffe“. Umgekehrt würde man Probleme bekommen, das nur auf einer großen Segelyacht Erlernte auf ein kleineres Boot zu übertragen.
Kurszeiten: 9.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr
Ort: | Langenargen |
- Mindestalter 14 Jahre
- Ärztliches Zeugnis (Sehfähigkeit/allgemeiner Gesundheitszustand)
Unser Ziel ist es, dass sie wirklich das Segeln lernen – und nicht nur für die Prüfung. Denn später werden Sie vom Alltag auf dem Wasser ständig geprüft. Da werden Sie alleine verantwortlich sein und müssen Entscheidungen schnell und sicher treffen. Wer in der Ausbildung spart, zahlt später vielfach nach ...
Sehr gute Prüfungsergebnisse unserer Segel- und Motorbootschüler/innen sind die Folge. Unsere langjährige Erfolgsquote liegt bei etwa 98 Prozent!
Dipl. Nautiker und zertifizierter DSV Segellehrer
Unser Tipp: wenn Sie noch eine praktische Segelprüfung zum Bodenseeschifferpatent ablegen, wird das Bodenseeschifferpatent Motor und der Sportbootführerschein/Binnen Motor auf die Antriebsart Segeln erweitert.
Kurs | Kursart | Ort | Datum | Preis |
---|