Nach den Regularien der "World Sailing Offshore Special Regulations":
Situationen, die sich keiner wünscht aber leider doch zur Realität auf dem Wasser gehören - doch was ist als Schiffsführer an Bord einer Yacht zu tun, wenn bei Crewmitgliedern auf See ernsthafte Verletzungen oder Erkrankungen auftreten?
Was muss/kann denn vorsorglich gegen Erkrankungen und Verletzungen getan werden? Ist der Schiffsführer oder ein Crewmitglied in der Lage nach Eintritt des Ernstfalles das Richtige und Notwendige zu tun? (Erste Diagnose-Annäherung, richtige Lagerung , erste Hilfe als Sofortmaßnahme, Alarmierung, Kommunikation, Beratung, Assistenz beim Feststellen der Diagnose durch einen Funkarzt, Durchführung seiner Anweisungen und Behandlung, Vorbereitung für die evtl. Übergabe an einen SAR Hubschrauber u.v. mehr.)
Wir werden Sie in einem zweitägigen Seminar auf der Basis des aktuellen Standes der Medizin sowie den World Sailing Offshore Special Regulations.
Vorgaben für Medical Training unterrichten und praktisch auf einen Ernstfall vorbereiten. Berücksichtigt wird das Fachwissen "Medizin an Bord" der Handelsschifffahrt sowie die Kenntnisse der Kreuzerabteilung des DSVs.
Das Medical Training wird von Fachleuten aus den Bereichen Medizin und Unfallmedizin sowie von Nautikern mit Erfahrungen im Hochseesegeln durchgeführt.
Empfohlene Literatur:
Medizin auf See (Meinhard Kohlfahl, DSV-Verlag 2014) ISBN 978-3-88412-488-8
Erste Hilfe an Bord – Medizintafeln (Fabian Steffen, Edition Maritim 2012) ISBN 978-3-89225-669-4
Das Seminar geht weit über einen Erste-Hilfe-Kurs hinaus, ist aber auf den medizinischen Laien ausgerichtet.
Keine
Dipl. Nautiker und zertifizierter DSV Segellehrer
Unser Tipp: wenn Sie noch eine praktische Segelprüfung zum Bodenseeschifferpatent ablegen, wird das Bodenseeschifferpatent Motor und der Sportbootführerschein/Binnen Motor auf die Antriebsart Segeln erweitert.
Kurs | Kursart | Ort | Datum | Preis |
---|